Aktuelle Vorfälle

Mehr

Anrufe im Namen eines angeblichen BACS-Mitarbeiters
Dem BACS werden Fälle gemeldet, wonach sich ein angeblicher Mitarbeiter des Bundesamtes für Cybersicherheit telefonisch meldet und eine vermeintlich verdächtige Bank-Transaktion überprüfen will. Das BACS überprüft keine Bank-Transaktionen und meldet sich nicht unaufgefordert telefonisch bei Bürgern. Brechen Sie solche Anrufe rasch ab und gehen Sie auf keine Forderungen der Betrüger ein.
31.10.2025 17:00
Phishing im Namen der ESTV
Derzeit versenden Betrüger Phishing-E-Mails im Namen der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV). Den Empfängerinnen und Empfängern wird mittgeteilt, dass eine zeitnahe Prüfung der Veranlagung 2025 erforderlich sei und man den Anhang öffnen soll. Der Anhang beinhaltet eine Phishing-Seite. Ignorieren Sie diese E-Mails, antworten Sie nicht darauf und öffnen Sie nicht den Anhang.
20.10.2025 14:34
Phishing im Namen von TWINT
Zurzeit kursieren betrügerische E-Mails im Namen der TWINT AG. Darin wird behauptet, dass das TWINT-Konto überprüft oder persönliche Angaben bestätigt werden müssen, um eine Sperrung zu verhindern. Die Empfänger werden aufgefordert, auf einen Link zu klicken und vertrauliche Daten einzugeben. Klicken Sie nicht auf den Link und ignorieren Sie solche E-Mails.
14.10.2025 11:32

Arbeiten im BACS

Mehr

Statistik Meldeeingang

Mehr

Im Fokus

Mehr

Woche 44: Verlorenes iPhone - Die Phishing-Falle nach dem Verlust

04.11.2025 - Dem BACS wurden Fälle gemeldet, bei denen Monate nach dem Diebstahl oder Verlust eines iPhones plötzlich eine SMS eintraf: Das Gerät sei im Ausland geortet worden. Solche Nachrichten spielen mit der Hoffnung der Betroffenen, das verlorene Gerät zurückzuerhalten, sind aber eine gezielte Falle, um an die Zugangsdaten der Apple-ID zu gelangen. Der aktuelle Wochenrückblick nimmt diese Vorfälle genauer unter die Lupe.
Cyber Security Month: Tipps für Seniorinnen und Senioren

Cyber Security Month: Tipps für Seniorinnen und Senioren

31.10.2025 - Das Internet ist praktisch - ob für Bankgeschäfte, Einkäufe oder den Kontakt mit Familie, Freundinnen und Freunden. Doch es gibt auch Gefahren. Eine der grössten ist «Phishing». Dabei versuchen Betrügerinnen und Betrüger, Sie mit gefälschten E-Mails, SMS oder Nachrichten dazu zu bringen, dass Sie persönliche Daten wie Passwörter oder Kontoinformationen preisgeben. Gerade Seniorinnen und Senioren sind oft Ziel solcher Angriffe. Um alle Nutzerinnen und Nutzer auf spielerische Weise zu sensibilisieren, hat das BACS ein Worträtsel zum Thema Phishing entwickelt.

Statistik Programm Bug Bounty

Mehr

Medienmitteilungen

abonnieren

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Wenn sie Java Script nicht aktivieren möchten, können sie über den unten stehenden Link die Medienmitteilungen lesen. 

Zur externen NSB Seite

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home.html