Das NCSC soll ein Bundesamt werden

18.05.2022 - Der Bundesrat hat am 18. Mai 2022 den Bericht zur Wirksamkeitsüberprüfung der «Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS) 2018–2022» zur Kenntnis genommen und beschlossen, für den Schutz vor Cyberrisiken weitere 25 Stellen zu schaffen. Ausserdem hat er entschieden, das NCSC künftig in ein Bundesamt zu überführen. Dazu hat er das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) beauftragt, bis Ende 2022 Vorschläge zu dessen Ausgestaltung auszuarbeiten.

Die Bedeutung der Cybersicherheit hat in den vergangenen Jahren auf allen Ebenen stark zugenommen. Der Bundesrat hat 2019 mit der Schaffung des NCSC, das im Generalsekretariat EFD angesiedelt ist, einen wichtigen Grundstein für den Schutz der Schweiz vor Cyberrisiken gelegt. Seither ist das NCSC stetig gewachsen.

Nun hat der Bundesrat geprüft, wie das NCSC künftig als eigenständige Organisation geführt werden kann. Er hat dabei verschiedene Optionen wie die Auslagerung des NCSC aus der zentralen Bundesverwaltung, einen gemeinsamen Betrieb mit den Kantonen oder eine Umgestaltung des NCSC in eine Public-Private Partnership analysiert. Er ist jedoch zum Schluss gekommen, dass Cybersicherheit als staatspolitisch wichtige Aufgabe direkt durch eine Bundesrätin oder einen Bundesrat geführt werden soll. Er will das NCSC zudem stärken und daraus ein Bundesamt für Cybersicherheit schaffen.

Positives Fazit zur Strategieumsetzung

Die Umsetzung der aktuellen nationalen Cyberstrategie wird Ende 2022 abgeschlossen. Bis dahin wird die Strategie erneuert und auf die aktuelle Bedrohungslage ausgerichtet. Grundlage für diese Arbeiten bildet die Überprüfung der Wirksamkeit der aktuellen Strategie. Diese hat im zweiten Halbjahr 2021 stattgefunden. Das Fazit ist insgesamt positiv. Die Umsetzung verläuft planmässig und hat zu entscheidenden Resultaten geführt. Der Bundesrat hat auf Grund der Resultate der Wirksamkeitsüberprüfung beschlossen, die Ressourcen für den Schutz vor Cyberrisiken weiter auszubauen. Er hat dafür insgesamt 25 Stellen bewilligt, wovon zehn im NCSC angesiedelt werden.

Dokumente

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/aktuell/im-fokus/2022/wirksamkeit-ncsc-bundesamt.html