Manuel Suter wird Stellvertretender Direktor des neuen Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS)

Bern, 22.12.2023 - Die Chefin VBS, Bundesrätin Viola Amherd, hat Manuel Suter per 1. Januar 2024 zum Stellvertretenden Direktor BACS ernannt. Der Bundesrat wurde in seiner Sitzung vom 22. Dezember über die Ernennung informiert.

Der 44-jährige Manuel Suter führt heute in Co-Leitung die Geschäftsstelle des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC). Per 1. Januar 2024 wird er die Stellvertretung des Direktors des Bundesamts für Cybersicherheit (BACS) übernehmen und gleichzeitig den Direktionsstab leiten. In dieser Funktion verantwortet er die Erarbeitung politischer, rechtlicher und strategischer Grundlagen des Bundesamtes. Weiter ist er zuständig für die strategische Zusammenarbeit mit den Kantonen, den Hochschulen und der Wirtschaft und für die inhaltliche Gestaltung der Nationalen Cyberstrategie.

Herr Manuel Suter hat 2005 an der Universität Zürich das Studium in Politikwissenschaft, Geschichte und Staatsrecht abgeschlossen und 2012 an der ETH Zürich zum Thema «The Governance of Cybersecurity» promoviert. Beruflich hat er ab 2006 zuerst als Forscher und Doktorand am Center for Security Studies (CSS) an der ETH Zürich und ab November 2011 als Senior Researcher in der Forschungsgruppe «New Risks» am CSS mit den Forschungsschwerpunkten Schutz kritischer Infrastrukturen und Risikomanagement gearbeitet. Ab September 2012 bis Oktober 2014 war er Projektleiter Infrastrukturmanagement bei der WIF Partner AG und im Januar 2015 ist er als Koordinator und Projektleiter der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyberrisiken ins Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) im Eidg. Finanzdepartement (EFD) eingetreten. Seit Juli 2019 hat er die Co-Leitung der Geschäftsstelle NCSC im Generalsekretariat des EFD inne.

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Cybersicherheit und somit des NCSC hat der Bundesrat am 2. Dezember 2022 beschlossen, das NCSC in ein Bundesamt zu überführen und dieses im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) anzusiedeln. Das Bundesamt für Cybersicherheit nimmt seine Tätigkeit im VBS am 1. Januar 2024 auf.


Adresse für Rückfragen

Lorenz Frischknecht
Stv. Chef Kommunikation / Sprecher VBS
+41 58 484 26 17



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Generalsekretariat EFD
https://www.efd.admin.ch

Letzte Änderung 30.11.2020

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/newslist.msg-id-99549.html