Aktuelle Vorfälle

Mehr

Vorsicht Schadsoftware
Das BACS erhält derzeit zahlreiche Meldungen zu E-Mails, welche vorgeben, von einer Inkassofirma oder einer Krankenkasse zu stammen. Es geht dabei um eine vorgebliche Forderung bzw. Mahnung. Klicken Sie nicht auf den Link, es handelt sich um den Versuch, bei Windows-Benutzern eine Schadsoftware zu verteilen.
02.12.2024 08:40
Phishing im Namen der AHV
Derzeit erhält das BACS Meldungen bezüglich Phishing-Nachrichten im Namen der AHV. Den Empfängern wird dabei eine angebliche Rückerstattung in Aussicht gestellt. Beim Anklicken des Links muss man die Kreditkartendaten angeben. Melden Sie diese Mails dem BACS (https://www.report.ncsc.admin.ch/de/) und klicken Sie nicht auf den Link.
04.11.2024 10:00
Vorsicht Schadsoftware!
Derzeit erreichen uns Meldungen über E-Mails, die vorgeben, von der Bundesverwaltung zu stammen und in denen behauptet wird, dass ab Juli 2024 die Installation des "AGOV Access" für den Zugang zu öffentlichen Online-Diensten verpflichtend sei. Beim Anklicken wird man aufgefordert, eine Software zu installieren. Vorsicht: Dabei handelt es sich um Schadsoftware. Löschen Sie die E-Mail.
28.06.2024 09:10

Arbeiten im BACS

Mehr

Statistik Meldeeingang

Mehr

Im Fokus

Mehr

Woche 49: Kirchen, Schulen, Vereine und politische Parteien vermehrt Opfer von CEO-Betrug

10.12.2024 - In der vergangenen Woche sind dem BACS zahlreiche «CEO-Fraud»-Betrugsversuche gemeldet worden. Besonders Kirchen, Schulen, Vereine und politische Parteien sind betroffen, da sie oft viele Informationen auf ihren Websites preisgeben, welche die Täter für glaubwürdige Täuschungen nutzen. Ziel der Betrüger ist es, das Opfer zu Zahlungen zu bewegen oder es zum Kauf von Online-Geschenkkarten und der Übermittlung der Gutschein-Codes zu bringen, damit die Betrüger die Geschenkkarten einlösen können.

Bundesrat verabschiedet strategische Ziele für Cyberübungen in der Bundesverwaltung und der Armee

06.12.2024 - Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 6. Dezember 2024 den Bericht «Cyberübungen in der Bundesverwaltung und der Armee» in Erfüllung des Postulats Dobler (22.4081) gutgeheissen und damit drei strategische Ziele für Cyberübungen in der Bundesverwaltung und der Armee festgelegt: Er will die bundesinterne Koordination und Kooperation stärken, die Vor- und Nachbereitung von Cyberübungen systematisieren sowie die bundesexterne und internationale Kooperation institutionalisieren. Dazu übernimmt das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) eine zentrale Koordinationsrolle für Cyberübungen in der Bundesverwaltung.

Statistik Programm Bug Bounty

Mehr

Medienmitteilungen

abonnieren

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Wenn sie Java Script nicht aktivieren möchten, können sie über den unten stehenden Link die Medienmitteilungen lesen. 

Zur externen NSB Seite

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home.html