Phishing, Vishing, Smishing

Phishing

Mittels Phishing versuchen Kriminelle, die Opfer zu verleiten, ihre Passwörter und weitere persönliche Informationen anzugeben.

Oft geben sich Betrüger als bekannte Firmen aus. Das Opfer wird aufgefordert, auf einen Link zu klicken oder einen QR-Code zu scannen, welcher nicht auf die Original-Webseite, sondern auf eine Kopie der Betrüger führt. Klicken Sie nicht auf den Link.

Vishing

Ein anderer Weg, um an sensible Daten zu kommen, ist das so genannte Vishing («Voice» und «Phishing»). Beim Vishing werden Opfer mündlich, meist am Telefon, zu Handlungen aufgefordert, von denen sie glauben, sie seien in ihrem Interesse.

Die Anrufer geben sich beispielsweise als Bankmitarbeiter aus und teilen mit, dass etwas mit einer Zahlung nicht stimme, eine Zahlung falsch getätigt worden sei oder bitten um die Ausführung von Zahlungen. Sie geben auch vor, ein Update beim E-Banking oder einem anderen Online-Dienst durchführen zu müssen, das anschliessend getestet werden soll.

Oft sprechen die Angreifer einwandfrei Schweizerdeutsch, was die Glaubwürdigkeit erhöht. Die Anrufer fälschen oder unterdrücken häufig ihre Rufnummer, was die Sperrung oder Rückverfolgung der Anrufe schwierig macht.

Brechen Sie solche Telefonanrufe sofort ab.

Smishing

Auch per SMS können Daten gestohlen werden. Smishing ist eine Form des Phishings («SMS» und «Phishing»), bei dem überzeugende Phishing-SMS/Textnachrichten verwendet werden, um ein potenzielles Opfer dazu zu verleiten, auf einen Link zu klicken und private Informationen zum Betrüger zu senden.

Mit Phishing versuchen Betrüger, an vertrauliche Daten von Nutzern zu gelangen. Dabei kann es sich beispielsweise um Zugangsdaten und Kreditkartendaten handeln. Oft geben sich Betrüger als bekannte Firmen aus. Die Absendernummer, die auf dem Display erscheint, ist meist so gefälscht, dass die Nachrichten im selben Nachrichtenverlauf landen, in welchem schon echte Nachrichten der Firma sind.

Das Opfer wird aufgefordert, auf einen Link zu klicken, welcher nicht auf die Original-Webseite, sondern auf eine durch die Betrüger erstellte Kopie führt. Klicken Sie nicht auf den Link und ignorieren Sie solche Textnachrichten.

Letzte Änderung 08.10.2025

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/cyberbedrohungen/phishing.html