Online-Anlagebetrug

Angebote, die grosse Gewinne in kurzer Zeit versprechen. Die Firma ist meist nur im Internet tätig und es ist schwierig, die Seriosität der Firma festzustellen.

Wird in einem betrügerischen «Investment» mitgemacht und Geld überwiesen, versprechen die Betrüger immer wieder, dass bald viel Geld ausgezahlt werde. Manchmal werden kleine Beträge ausgezahlt, um Vertrauen aufzubauen und die Opfer zu grösseren Investitionen zu bewegen. Generell sei angemerkt, dass Versprechen von grossen Gewinnen in kurzer Zeit typischerweise als «zu gut um wahr zu sein» einzustufen sind. Tätigen Sie keine weiteren Zahlungen.

Wenn man einmal eine Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse angegeben hat, ist es nicht unüblich, dass sich die Betrüger immer wieder melden und zu weiteren Investitionen drängen, auch wenn klar zum Ausdruck gebracht wird, dass man nicht «investieren» will. Das BACS empfiehlt, solche Telefonanrufe und E-Mails zu ignorieren. Üblicherweise hören diese Belästigungen auf, sobald die Betrüger merken, dass die Bemühungen vergeblich sind.

Letzte Änderung 05.11.2025

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/cyberbedrohungen/investmentbetrug.html