Cybertipp: Fünf Schritte für Ihre digitale Sicherheit

06.02.2023 - Um ein gemeinsames Bewusstsein rund um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern, findet alljährlich im Februar der Safer Internet Day statt, der von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen worden ist. In der Schweiz nutzen unter anderem die nationale Plattform «Jugend und Medien» und das Nationale Zentrum für Cybersicherheit diesen Tag, um die Bevölkerung zu sensibilisieren. Dank dem Merkwort S-U-P-E-R können Internetnutzerinnen und -nutzer ihr Verhalten im Cyberraum auf einfache Weise überprüfen und optimieren.

Mit der nationalen Sensibilisierungskampagne S-U-P-E-R, welche das NCSC zusammen mit der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP) jährlich durchführt, wird aufgezeigt, wie die Cybersicherheit mit nur fünf Schritten erheblich verbessert werden kann. Jeder Buchstabe entspricht dabei einer bestimmten Handlungsempfehlung.

S wie Sichern:

Datenverlust ist schmerzhaft und kann jede und jeden treffen. Egal ob durch einen technischen Defekt am Gerät, ein physischer Einfluss (Gerät fällt beispielsweise ins Wasser) oder durch einen Cyberangriff. Um Datenverlust entgegenzuwirken, helfen externe Speichermedien, wie lokale Datenspeicher oder Cloudlösungen. Die Daten werden nachhaltig und unabhängig vom Hauptgerät gespeichert und stehen für ein sofortiges Backup zur Verfügung.

Tipp:

  • Sichern Sie Ihre Daten regelmässig auf mindestens einem zweiten externen Medium, welches getrennt vom Hauptgerät aufbewahrt wird.

U wie Updaten:

Ohne Update können Schwachstellen z. B. in Ihren Programmen oder Ihrem Betriebssystem ausgenutzt werden. Dies hat zur Folge, dass Angreifer ins System eindringen können und beispielsweise Malware installieren oder persönliche Daten stehlen. Solche Angriffe sind unangenehm, da unsere Privatsphäre verletzt wird und wir mit einem teilweisen oder kompletten Kontrollverlust konfrontiert sind.

Tipp:

  • Aktualisieren Sie Ihr System, Ihre Programme und Apps regelmässig auf die neuste Version. Wenn vorhanden, nutzen Sie dazu am besten die automatische Update-Funktion. Führen Sie empfohlene Updates sofort aus.

P wie Prüfen:

Sowohl fehlender Virenschutz wie auch eine inaktive Firewall bieten ein Einfallstor für Schadsoftware. Eine Firewall verhindert den unbefugten Zugriff auf ein Netzwerk und prüft den ein- und ausgehenden Datenverkehr anhand einer Reihe von Regeln, um Bedrohungen zu erkennen und zu blockieren. Der Virenschutz schützt Ihr Gerät, indem es den Computer regelmässig nach Schadprogrammen durchsucht und bei einer Bedrohung die bösartige Datei entfernt oder isoliert.

Tipp:

  • Prüfen Sie bei Ihrem Gerät, ob ein Virenschutzprogramm und eine Firewall installiert sind und laufend aktualisiert werden.

E wie Einloggen:

Passwörter sind mühsam aber wichtig, um seine Daten zu schützen. Daher sollte man nicht nur ein sicheres Passwort haben, sondern im Idealfall für jede Plattform / jedes Konto ein anderes. Alle Passwörter im Gedächtnis zu behalten, ist jedoch ziemlich schwierig. Ein Passwort-Manager erleichtert Ihnen das Leben: Merken Sie sich ein sicheres Master-Passwort und hinterlegen Sie die weiteren Passwörter im Passwort-Manager. Einige dieser Passwort-Manager generieren Ihnen sogar sichere Passwörter.

Tipp:

  • Installieren und nutzen Sie einen Passwort-Manager. Aktivieren Sie, wenn immer möglich, die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Hier wird beispielsweise eine Zugangs-PIN an eine zuvor registrierte Mobil-Telefonnummer geschickt, die für die Anmeldung erforderlich ist.

R wie Reduzieren:

Nicht alles, was Sie im digitalen Raum antreffen, entspricht der Wirklichkeit. Cyberkriminelle beeinflussen unsere Wahrnehmung, in dem sie ihre Identität, und Absicht verschleiern, um an persönliche Daten oder Geld zu kommen. Beispielswiese versenden sie gefälschte E-Mails im Namen der Strafverfolgungsbehörden oder versprechen grosse Erbschaften. Diese Angriffsmethode nennt sich Social Engineering.

Tipp:

  • Reduzieren Sie Betrugsrisiken im digitalen Raum mit einer gesunden Portion Misstrauen und klicken Sie nicht unbedacht auf jeden Link.

Weiterführende Information:

Letzte Änderung 06.02.2023

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/aktuell/im-fokus/2023/cybertipp-safer-internet-day.html