Der Direktor des Bundesamtes für Cybersicherheit

Florian Schütz, der bisherige Delegierte des Bundes für Cybersicherheit und Leiter des ehemaligen Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC) ist seit dem 1. Januar 2024 Direktor des Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS) und damit direkt der Departementsvorsteherin des VBS unterstellt. Er ist Ansprechperson für Politik, Medien und Bevölkerung zu Fragen der Cybersicherheit. Florian Schütz ist verantwortlich für die koordinierte Umsetzung der Nationalen Cyberstrategie (NCS).

Florian Schütz wurde am 30. Januar 2019 vom Bundesrat zum Delegierten des Bundes für Cybersicherheit gewählt. In dieser Funktion hat er den Aufbau des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit verantwortet und dieses vom 1. Juli 2020 bis Ende 2023 geleitet. Er verfügt über einen Master in Computerwissenschaft sowie einen Master of Advanced Studies in Sicherheitspolitik und Krisenmanagement der ETH Zürich und hat mehr als 10 Jahre Führungserfahrung im Bereich der IT-Sicherheit in der Privatwirtschaft.

Seit dem 1. Januar 2022 hat Florian Schütz zudem den Vorsitz in der OECD-Arbeitsgruppe «Digital Security» (WPDS) inne. Damit kann die Schweiz einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im globalen digitalen Raum leisten. Das internationale Engagement ist ein weiterer wichtiger Pfeiler im Rahmen der Umsetzung der NCS.

Weitere Informationen:

Letzte Änderung 01.01.2024

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/ueber-ncsc/der-delegierte.html