Erweiterung der NCSC- Statistik zu Cybervorfällen - Neu auch mit Unterkategorien

01.04.2022 - Das NCSC sammelt und kategorisiert die eingegangenen Meldungen zu Cybervorfällen und veröffentlicht diese Zahlen wöchentlich auf seiner Website. Aufgrund des wachsenden Informationsbedürfnisses wurden die Kategorien erweitert und die graphische Darstellung angepasst.

Das NCSC publiziert seit Mitte 2020 auf seiner Webseite Statistiken zu den gemeldeten Cybervorfällen, welche über das Meldeformular von Privatpersonen und Firmen dem NCSC übermittelt werden. Jede Meldung wird gesichtet, falls gewünscht beantwortet und in eine Haupt- und Unterkategorie eingeteilt. Die Summe dieser Meldungen ermöglicht es dem NCSC, Entwicklungen der diversen Cyber-Phänomene zu erkennen und entsprechende Schwerpunkte bei den risikomindernden Massnahmen zu definieren. Seit September 2021 sind die Statistiken auf der Webseite des NCSC als interaktive Grafiken zu finden. Es können einzelne Kategorien ausgewählt werden und so individuelle Auswertungen gemacht werden.

Das Interesse an den Statistiken ist in den letzten Monaten stetig gewachsen. Um diesem gestiegenen Informationsbedürfnis gerecht zu werden, hat sich das NCSC entschieden, auch einzelne ausgewählte Unterkategorien zu veröffentlichen. Bislang hat das NCSC ausschliesslich Hauptkategorien wie beispielsweise Betrug, Phishing oder Schadsoftware publiziert. Besonders in der Rubrik Betrug sind allerdings zahlreiche Unterkategorien wie Fake Sextortion, Fake Support oder Investitionsbetrug zusammengefasst. Diese werden nun neu auch berücksichtigt und dargestellt.

Grafik Betrug mit Unterkategorien
Grafik Betrug mit Unterkategorien

Zudem werden unter der Rubrik Schadsoftware die gemeldeten Ransomware-Fälle aufgelistet. Wie bis anhin wird bei jedem Phänomen die Entwicklung über die letzten 12 Monate eingeblendet. So können mögliche Trends aber auch Wellen sowohl in den Haupt- als auch in den Unter-Kategorien erkannt werden.
Die Grafiken werden jeweils am Montag um Mitternacht mit den Angaben der vergangenen Woche aktualisiert.
Die entsprechenden Phänomene sind auf der Webseite «Cyberbedrohungen» näher beschrieben:  Dort sind auch konkrete und präventive Tipps aufgeführt, falls Sie selbst von einem Fall betroffen sind.

Die interessantesten Fälle der Woche werden jeden Dienstag in einem Wochenrückblick thematisiert.

Interaktive Statistiken:

Letzte Änderung 01.04.2022

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/aktuell/im-fokus/2022/ncsc_statistik.html