Cyber Security Month: Tipps für Seniorinnen und Senioren

31.10.2025 - Das Internet ist praktisch - ob für Bankgeschäfte, Einkäufe oder den Kontakt mit Familie, Freundinnen und Freunden. Doch es gibt auch Gefahren. Eine der grössten ist «Phishing». Dabei versuchen Betrügerinnen und Betrüger, Sie mit gefälschten E-Mails, SMS oder Nachrichten dazu zu bringen, dass Sie persönliche Daten wie Passwörter oder Kontoinformationen preisgeben. Gerade Seniorinnen und Senioren sind oft Ziel solcher Angriffe. Um alle Nutzerinnen und Nutzer auf spielerische Weise zu sensibilisieren, hat das BACS ein Worträtsel zum Thema Phishing entwickelt.

Gemäss der Studie «Digital Seniors 2025» von Pro Senectute sind 97 % der 65-74-Jährigen «online». Seniorinnen und Senioren sind aufgrund verschiedener Faktoren leider auch ein attraktives Ziel von Social Engineering. Sie sind in einer Zeit aufgewachsen, in der persönliche Interaktionen von Vertrauen geprägt waren. Deshalb sind sie eher geneigt, jemandem zu glauben, der sich als Autoritätsperson oder als Bedürftiger ausgibt, als vielleicht eine jüngere Person. Dieser Umstand kann Seniorinnen und Senioren zur Zielscheibe von Betrügereien machen, bei denen es um finanzielle Hilfe oder vorgetäuschte Notfälle geht. Auch sind Seniorinnen und Senioren nicht mit der heutigen Technologie aufgewachsen. Dies kann dazu führen, dass ihnen die Erfahrung fehlt, digitale Betrügereien, Phishing-E-Mails oder betrügerische Webseiten zu erkennen. Zudem sind die Cyberkriminellen sehr wandlungsfähig und führen ihre Phishing-Angriffe immer gezielter durch. 

Phishing-Nachrichten wirken oft täuschend echt: Eine E-Mail, SMS oder Nachricht, angeblich von Ihrer Bank, der Post oder von einem Online-Shop. Fast immer enthalten diese Nachrichten einen Link. Dort sollen Sie sich zum Beispiel «einloggen» oder Ihre Daten «aktualisieren». In Wahrheit führen die Links jedoch auf gefälschte Webseiten, die Ihre Daten entwenden.

Worträtsel zu Phishing

Um alle Nutzerinnen und Nutzer, insbesondere aber auch Seniorinnen und Senioren zu sensibilisieren, hat das BACS ein Worträtsel erstellt.

Quiz zu Phishing

Ausserdem hat das BACS gemeinsam mit dem Verein Netpathie ein Quiz entwickelt, mit welchem Sie üben können, solche gefälschten E-Mails zu erkennen.

Brownbag Lunch mit Ivano Somaini 

Einen vertieften Einblick in die Methoden und Tricks der Angreifer hat das BACS zudem am Brownbag Lunch mit Kampagnenbotschafter Ivano Somaini geliefert, welcher am 9. Oktober 2025 stattgefunden hat.

So schützen Sie sich vor «Phishing»:

  • Seien Sie hellhörig bei unerwarteten Nachrichten.
  • Öffnen Sie keine Anhänge aus unbekannten Quellen.
  • Löschen Sie E-Mails mit obskurem Inhalt umgehend.
  • Lassen Sie sich nicht einschüchtern oder unter Druck setzen.
  • Teilen Sie persönliche Informationen in sozialen Netzwerken nur sehr bedacht.
  • Geben Sie keine Passwörter oder Kreditkartendaten auf Seiten an, die Sie über einen Link in einer E-Mail oder einer Textnachricht geöffnet haben.

Haben Sie eine Phishing-Seite entdeckt oder eine Phishing-E-Mail erhalten?

Melden Sie diese unter antiphishing.ch oder mit dem Meldeformular des BACS.

Wollen Sie überprüfen, ob Ihre Daten bereits in falschen Händen sind?

Kontrollieren Sie ihre E-Mail-Adresse auf Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach und ändern Sie im Zweifel Ihr Passwort.

Weiterführende Informationen:

Phishing, Vishing, Smishing

Schützen sie Ihre Konten / Passwörter

NCSC - National Cyber Security Centre Switzerland - YouTube

Letzte Änderung 31.10.2025

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/aktuell/im-fokus/2025/csm-2025-s3.html