Cybermythen

Cybermythos: Mit IBAN-Nummer, Adresse und Kopie einer Identitätskarte kann mein E-Banking-Konto gehackt werden

02.03.2023 - Bei vielen Betrugsarten verlangen die Angreifer persönliche Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer. In manchen Fällen wird auch nach der IBAN gefragt oder das Opfer aufgefordert, eine Pass- oder Identitätskarten-Kopie einzusenden. Ein weit verbreiteter Mythos ist, dass man alleine mit diesen Angaben, das E-Banking-Konto hacken kann.

Cybermythos: Cybersicherheit ist kompliziert!

25.08.2022 - Cybersicherheit betrifft uns alle. Doch sich vertieft unter anderem mit Hacking, Phishing, Spam und Trojanern zu beschäftigen schreckt viele ab, weil sie denken, dass alles was mit Cybersicherheit zu tun hat, kompliziert und zeitaufwändig sei. Dies ist ein seit langem bestehender Mythos. Denn mit einigen einfachen Sicherheitsmassnahmen und Verhaltensregeln können viele Cyberrisiken vermieden werden.

Cybermythos: Wenn ich auf einen Link klicke, geht dieser auch wirklich auf die angegebene Webseite.

22.06.2022 - Das Internet lebt von der Verwendung von Links. Ohne sie wäre das Internet nie so erfolgreich geworden, denn dank Links kann man im Internet von einer Webseite zur nächsten surfen. Doch nicht jeder Link führt auf die Seite, welche man erwartet. Grund dafür ist, dass hinter jedem Text auf einer Webseite ein beliebiger Link hinterlegt werden kann.

Cybermythos: Wenn bei einem Telefonanruf eine Schweizer Nummer angezeigt wird, kommt der Anruf auch aus der Schweiz und ist sicherlich vertrauenswürdig.

24.03.2022 - Telefonnutzerinnen und -nutzer haben sich daran gewöhnt, dass bei jedem Anruf die Nummer des Anrufers eingeblendet wird. Wenn die Nummer im Adressbuch gespeichert ist, dann erscheint auch gerade der passende Name dazu. Viele wissen jedoch nicht, dass diese Nummer einfach gefälscht werden kann.

Cybermythos: Mit Antivirenschutz kann ich mich im Internet sorglos verhalten!

06.01.2022 - Die Installation von Antiviren-Software ist wichtig und gehört zum Grundschutz. Doch alleine damit ist man noch nicht auf der sicheren Seite. Ihr Verhalten im Internet und im Umgang mit E-Mails spielt eine ebenso grosse Rolle.

Cybermythos: Ich kann jedem mir bekannten E-Mail-Absender trauen!

11.11.2021 - Wenn die angezeigte Absender-Adresse bei einer E-Mail bekannt ist, so kann man noch lange nicht davon ausgehen, dass die Mail auch tatsächlich von dieser Person stammt. Absender E-Mail-Adressen lassen sich nämlich beliebig fälschen.

Letzte Änderung 28.12.2023

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/aktuell/im-fokus/mythen.html