Welcome to the National Cyber Security Centre

The National Cyber Security Centre (NCSC) is the Confederation's competence centre for cybersecurity and thus the first contact point for businesses, public administrations, educational institutions and the general public for cyberissues. The Federal Council wants to use the NCSC, headed by the Federal Delegate for Cybersecurity, to reinforce the active role played by the Confederation in protecting Switzerland from cyber-risks.


News

09.09.2020: At the moment an SMS is in circulation, which allegedly originates from the federal tax administration. It claims to be an invoice that has been paid twice and that an amount will be refunded. This is a fraudulent SMS! Do not click on the link!

01.07.2020: The Ordinance on Protecting against Cyber-Risks in the Federal Administration (CyRO) entered into force

28.05.2020: SwissCovid App – The Public Security Test begins today. Help us to improve the security of the SwissCovid app and report your test results to us via the NCSC website

 
 
 
 
 
 
 
 

MELANI is becoming the National Cyber Security Centre

To boost the Confederation's activities in the area of cyber-risks, on 30 January 2019 the Federal Council decided to set up a competence centre for cybersecurity, to build on existing skills and specialist units such as the already well established MELANI.

The Ordinance on Protecting against Cyber-Risks in the Federal Administration (CyRO) entered into force on 1 July 2020 and MELANI is now part of the NCSC organisation.

The work on setting up the National Cyber Security Centre, headed by the Federal Delegate for Cyber Security, Florian Schütz, is in full swing. Further information can be found at: "about the NCSC".

 
 

National contact point

The NCSC is the first point of contact for questions on cybersecurity. Its "national contact point" is based on MELANI. As before, reports on cyberincidents will be received and analysed by the MELANI team. However, from January 2020, this will take place via the new label "NCSC". 


docu_E_rgb_156

Information on threats and measures when using modern information and computer technology (such as Internet, e-banking). 

https://www.ncsc.admin.ch/content/melani/en/home.html

Willkommen beim Nationalen Zentrum für Cybersicherheit

Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Cybersicherheit und damit erste Anlaufstelle für die Wirtschaft, Verwaltung, Bildungseinrichtungen und die Bevölkerung bei Cyberfragen. Mit dem NCSC, unter der Leitung des Delegierten des Bundes für Cybersicherheit, will der Bundesrat die aktive Rolle des Bundes zum Schutz der Schweiz vor Cyberrisiken verstärkt wahrnehmen.


Aktuell:

09.09.2020: Im Moment sind SMS im Umlauf, welche angeblich von der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) stammen. Sie geben vor, dass die letzte Rechnung zweimal bezahlt wurde und ein Betrag zurückerstattet werde. Es handelt sich hierbei um eine betrügerische SMS! Klicken Sie nicht auf den Link und löschen Sie die SMS umgehend.

12.08.2020: In letzter Zeit erhalten Bürgerinnen und Bürger Nachrichten, die angeblich von Dienstleistern wie der Post, der SBB, DHL oder der Eidgenössischen Zollverwaltung stammen und irgendwelche Gebühren verlangen. In einigen Fällen sollen Kreditkartendaten eingegeben werden, in anderen Fällen soll man die Gebühr via Mobiltelefon bezahlen. Es gibt ebenfalls die Variante, wo der Betrag mit einer Paysafecard bezahlt werden soll. Es handelt sich hierbei um betrügerische E-Mails. Seien Sie vorsichtig.

15.07.2020: Kritische Verwundbarkeit in Microsoft Windows Server (SIGRed). Microsoft hat ein Sicherheitsupdate für eine kritische Verwundbarkeit im Windows Domain Namen System (winDNS) veröffentlicht.

01.07.2020: Die Verordnung über den Schutz vor Cyberrisiken in der Bundesverwaltung (CyRV) tritt in Kraft

28.05.2020: SwissCovid App - Heute beginnt der Public Security Test. Unterstützen Sie uns, die Sicherheit der SwissCovid App zu erhöhen und melden Sie uns Ihre Testergebnisse via NCSC Webseite

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aus MELANI wird das «Nationale Zentrum für Cybersicherheit»

Um die Aktivitäten des Bundes im Bereich Cyberrisiken zu stärken hat der Bundesrat am 30. Januar 2019 unter anderem ein Kompetenzzentrum für Cybersicherheit beschlossen, welches auf bestehenden Kompetenzen und Fachstellen wie der gut etablierten Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI)  aufgebaut wird. 

Per 1. Juli 2020 ist die Verordnung über den Schutz vor Cyberrisiken in der Bundesverwaltung (CyRV) in Kraft getreten und MELANI ist organisatorisch dem NCSC angegliedert. 

Die Aufbauarbeiten für das «Nationale Zentrum für Cybersicherheit» unter der Leitung des Delegierten des Bundes für Cybersicherheit, Florian Schütz, sind in vollem Gang. Weitere Informationen finden sich unter: «Über NCSC». 

 
 
 
 
 

Nationale Anlaufstelle

Das «Nationale Zentrum für Cybersicherheit» ist erste Anlaufstelle für Fragen im Bereich Cyberrisiken. Die dort angesiedelte «Nationale Anlaufstelle» basiert auf MELANI. Wie bis anhin werden Meldungen zu Cybervorfällen vom MELANI-Team entgegengenommen und analysiert. Seit Anfang 2020 jedoch unter dem neuen Label «NCSC».

 
 

doku_156

Die MELANI Halbjahresberichte erläutern die wichtigsten Tendenzen und Entwicklungen rund um Vorfälle und Geschehnisse in den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Mit Checklisten und Anleitungen können Sie in verschiedenen Themenbereichen Ihre Systeme sicherer machen. 

https://www.ncsc.admin.ch/content/melani/de/home.html